Hauptmenü
- Gemeinde
- Rathaus
- Leben
- Gewerbe
Engagierte Pflegefamilien gesucht im Landkreis Miesbach
Im Landkreis Miesbach werden dringend Pflegefamilien gesucht, die Kindern ein liebevolles und stabiles Zuhause bieten können. Pflegefamilien spielen eine unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Kindern, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, ein sicheres Umfeld bieten. Das Jugendamt am Landratsamt Miesbach steht Interessierten dabei beratend und unterstützend zur Seite.
Die Gründe, warum Kinder in Pflegefamilien aufgenommen werden, sind vielfältig. Oft haben diese Kinder Eltern, zu denen sie eine emotionale Bindung haben, aber aufgrund verschiedener Umstände nicht bei ihnen leben können oder dürfen. Seelische oder körperliche Vernachlässigung, fehlende Erziehungsfähigkeit oder materielle Defizite sind nur einige Beispiele.
Dabei werden Pflegefamilien für ganz unterschiedliche Bedürfnisse gesucht. Darunter die sogenannte Bereitschaftspflege, in der man in Krisensituationen spontan und für kurze Zeit einspringt und das Kind übernimmt. Bei der Vollzeitpflege dagegen bieten die Familien den Kindern für einen längeren Zeitraum oder dauerhaft ein Zuhause.
Es spielt keine Rolle, ob die Pflegeeltern verheiratet sind, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben oder alleinstehend sind. Entscheidend ist, dass sie Liebe, Stabilität und ein sicheres Zuhause bieten können. "Weil jedes Kind wissen sollte, wie ein normaler Alltag aussieht, und jedes Kind Liebe verdient", sagt eine Familie, die bereits seit Jahren Pflegefamilie ist. Auch Landrat Olaf von Löwis ist überzeugt: „Die Pflege von Kindern in Not ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Ich appelliere an alle Familien im Landkreis Miesbach, die Möglichkeit der Pflegefamilie in Betracht zu ziehen und so einem Kind eine hoffnungsvolle Zukunft zu schenken."
Interessierte können sich beim Allgemeinen Sozialdienst (asd(@)lra-mb.bayern.de | 08025 704 4236) oder beim Pflegekinderdienst (pkd(@)lra-mb.bayern.de | 08025 704 4221) melden. Sie stehen auch bei Rückfragen zur Verfügung.